Ulrike Dittrich
top of page

Ulrike Dittrich

Learning & Development: Arbeit in und an der Organisation, Fe:Male Leadership, Career-Building

Ulrike Dittrich ist Partnerin von wetransform.
Ihr gelingt es mit großer Leichtigkeit, komplizierte und verschachtelte Zusammenhänge in geordnete Strukturen zu transformieren. Die systemische Organisations- und Karriereberaterin verfügt über ausgeprägten Mut für Entwicklung und wird von ihrem Wunsch nach Mitgestaltung getragen.

Als Coach ist sie in ihrer Haltung unverwechselbar:
„Ich bin statusbefreit und suche stets nach Freude beim Arbeiten, das wirkt sich natürlich ganz besonders auf meine Workshops und Beratungen aus. Ich lerne gerne von den Menschen, mit denen ich arbeite, sodass es schnell zu Beziehungen auf Augenhöhe kommt und ein gemeinsames Lern- und Entwicklungsklima entsteht."


Entwicklung gestalten


Ulrike Dittrichs Schaffen fußt auf der Systemtheorie und ist im Konstruktivismus beheimatet. Systemrelevante Umwelten bezieht sie daher stets in die Arbeit mit Klienten*innen mit ein. Ihre zentralen Themengebiete sind Female-Leadership, Gender Diversity und Kulturveränderung.

„Diversity ist für mich ein nicht endender Lernprozess. Und Sprache ist ein wesentliches Instrument, Diversität voranzubringen."


Beziehungen öffnen

Als studierte Publizistik-Kommunikationswissenschaftlerin ist Ulrike Dittrich im zugewandten Austausch verwurzelt: „Die größten Hebel sehe ich in der Aufweichung starrer Hierarchien und autoritärer Haltungen. Solche Strukturen sind für mich historisch und sie behindern unsere gesellschaftliche Entwicklung hin zu einer gemeinwohlorientierten, chancengerechten Gesellschaft mit eigenverantwortlich agierenden Individuen.“ Die Spezialistin für Karriere- und Führungskräfteentwicklung kennt die Anforderungen an beruflichen Erfolg. Neben wetransform ist Ulrike Dittrich hauptberuflich Beraterin für Learning & Development bei HR-Pepper Management-Consultants.

#organisationsberaterin #systemischedramaturgin #coach #kommunikationswissenschaftlerin #schauspielerin #filmdramaturgin #prozessbegleiterin #karriereberaterin

Ulrike Dittrich
bottom of page